Individuell begleitet für berufliche Qualifizierung
(v. l. Denis Benner, Ausbildungsberater der IHK Lahn-Dill; Andreas Decker, Aline Heckmann, Bildungscoach der GWAB mbH von ProAbschluss)
Andreas Decker, der in seiner Jugend einen Berufsabschluss zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik absolvierte, war in den letzten sieben Jahren als Quereinsteiger im Lagerbereich tätig. Er hat in dieser Zeit seinen Staplerschein gemacht und verschiedene Qualifizierungen durchlaufen, war im Unternehmen für die Tourenplanung verantwortlich, aber wenn es um einen beruflichen Aufstieg, Gehaltserhöhungen oder eine Jobwechsel ging, war er dann doch immer nur der Angelernte.
Die Agentur für Arbeit hat ihn in einem Vermittlungsgespräch auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, seine jahrelange Praxiserfahrung im Lagerbereich durch einen Berufsabschluss zu krönen und so bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten.
Um sich über die Möglichkeiten zum Nachholen eines Berufsabschlusses zu informieren und die Zulassung zur Externenprüfung zu klären, hat sich Andreas Decker an die Industrie- und Handelskammer (IHK) seines Wohnsitzes gewandt. In einem persönlichen Beratungsgespräch, konnten die Zulassung zur Prüfung und mit der Bildungscoach die weiteren Schritte geklärt werden.
Bei einem Bildungsanbieter in Wetzlar hat Andreas Decker, über einen Zeitraum von ca. acht Monaten, die für die Prüfung notwendigen theoretischen Kenntnisse erlangt. Er hat das hybride Kursangebot besonders geschätzt. Die Teilnahme vor Ort gewährleistete eine gute Betreuung durch den Bildungsanbieter und persönliche Kontakte mit anderen Kursteilnehmern. Wenn es darum ging bereits Gelerntes zu vertiefen, war die Teilnahme aus dem Homeoffice eine willkommene Alternative. Die komplette Maßnahme konnte über die Agentur für Arbeit gefördert werden, auch Prüfungsgebühren und Fahrtkosten wurden übernommen.
Schließlich konnte Andreas Decker im Sommer 2025 gut vorbereitet in die Abschlussprüfung zur Fachkraft für Lagerlogistik gehen und hat diese mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Es hat nicht lange gedauert und er konnte eine Beschäftigung als Fachkraft für Lagerlogistik antreten. Auf die Frage, ob er diesen Weg wieder gehen würde, teilt Andreas Decker mit: „Es war ganz schön knackig, aber es hat sich gelohnt!“. „Die Beratung durch IHK und die Bildungscoach der GWAB haben ihn in seinem Vorhaben auf jeden Fall bestärkt“.
Denis Benner, Ausbildungsberater der IHK Lahn-Dill, sieht in der Externenprüfung „… eine hervorragende Möglichkeit für beruflich Erfahrene ohne Abschluss, sich nachhaltig einen anerkannten Berufsabschluss zu sichern. Für Unternehmen bietet die Externenprüfung zugleich eine ausgezeichnete Chance, dem eigenen Fachkräftemangel gezielt entgegenzuwirken.“ Die Bildungscoaches unterstützen Unternehmen und Beschäftigte auf diesem Weg, bis zum Abschluss.
Weitere Informationen zur beruflichen Weiterbildung erhalten Sie unter:
Bildungscoaches Aline Heckmann und Julia Kludt
GWAB mbH
Westendstraße 15
35578 Wetzlar